Arno der Lederer

Seit 2001 bin ich als Händler auf Mittelaltermärkten in Norddeutschland  unterwegs und habe meine Leidenschaft zum Leder entdeckt. Angefangen  habe ich mit einem Beutel Restleder, aus dem ich kleine Geldsäckchen  gefertigt habe. Dann kamen Kinderpuschen und Gürtel dazu und bis heute  habe ich unzählige Ideen und ganze Lederhäute in dekorative und  €ž”kampftaugliche” Artikel umgesetzt. Dabei sind mir Vorstellungen, die  auf den ersten Blick kaum lösbar erscheinen, die Liebsten, so dass ein  großer Teil meiner Arbeit aus Kundenaufträgen besteht.

Seit 2009 ist eine weitere meiner Leidenschaften die Herstellung von ”Spielzeug für Erwachsene”. Dabei reizt mich die Herausforderung bei der Fertigung ausgefallener Wünsche, die dem Kunden ein individuelles  Einzelstück von hoher Qualität und Funktionalität  liefert.

 

AnkeArnoMarkt (2)

2016 ist mein Weib Anke in die Produktion eingestiegen und inzwischen auf Punzierarbeiten, Messerscheiden und exklusive Hundeartikel spezialisiert

 

Komplettiert wurde unser Familienbetrieb durch die Arbeitsbegleithunde Maeve (li), Willi (nicht erzählen, dass er als Kater geboren wurde!) und Jule (re).

3 Hunde (2)

Über Leder

Ich benutze generell nur das Leder von Tieren, die ich auch essen würde. Verarbeitung von Tieren, die nur ihres Felles wegen gezüchtet werden (Pelztiere), lehne ich ab.

„Ich hätte gerne etwas aus Leder…!“

Leder. Leder? Welches Leder?? Es gibt so viele Leder, wie es Tiere gibt, die Haut tragen (außer Hähnchen, da wird die Haut mitgegessen). Am Gebräuchlichsten ist Rindleder. Auch Wildleder (z.B. Hirsch) wird verarbeitet, allerdings sind viele „Wildleder“-Produkte aus Velourleder vom Rind. Auch Lamm-, Ziegen- und Wasserbüffelleder kennt man.  Aber haben Sie schon mal etwas von Lachsleder gehört? Oder Haifisch, Strauß, Schwein. Fast alles ist möglich und entsprechend teuer.

Begriffe wie Blank-, Nubuk-, Nappa-, Velour- bzw. Spalt-Leder usw. beziehen sich auf die Verarbeitung der Häute.

„Ist dieses Leder gegerbt?“

Ist die Sonne heiß? Leder entsteht durch Gerbung von Tierhaut. Sonst ist es Haut (z.B. Rohhaut als Hundekauknochen oder Trommelfell). Unterschiede bestehen in der Art der Gerbung. Heutzutage sind die gebräuchlichen Verfahren der Chromgerbung nicht mehr gesundheitsschädlich. Pflanzliche und natürliche Gerbungen sind inzwischen ziemlich teuer (z.B. Fett- oder vegetabile Gerbung).

„Ist das schwarze Leder gefärbt“

Fast jedes Leder ist naturfarben, also in hellen Brautönen. Alle anderen Farben sind Färbungen. Auch die Färbeverfahren sind unterschiedlich. Heutzutage werden überwiegend Farben auf Öl-Basis (auch Alkohol- oder Acryl-Basis) verwendet.